// KODIERUNG DEFINIEREN Ende

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Ende

(Spanien 2012)

Originaltitel: Fin
Alternativtitel:
Regie:
Jorge Torregrossa
Darsteller/Sprecher: Maribel Verdú, ,Klara Lago, Daniel Grao, Blanca Romero, Antonio Garrido, Andrés Velencoso, Carmen Ruiz, Miquel Fernández,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - Horror/Splatter/Mystery


Nach 20 Jahren treffen sich einige ehemalige Jugendfreunde für ein Wochenende in einer Berghütte, in der sie bereits damals schon des Öfteren ausgibig feierten. Ewige Jahre hat man sich nicht mehr gesehen und alle dachten, es könnte lustig werden. Doch als sich alle wiedersehen, kommen auch alte Geschichten wieder hoch, Geschichten, die dazu führten, dass man sich damals trennte. Hinzu kommt, dass ausgerechnet der Mann, der das Treffen organisierte, überhaupt gar nicht erst auftaucht. Als noch jemand verschwindet, ist das schon merkwürdig, doch dann gibt es ein seltsames Leuchten, das den Himmel erhellt. Danach geht kein einziges elektronisches Gerät mehr, und auch Motoren laufen nicht mehr. Verwundert wandern sie den Berg hinab, doch ohne die Annehmlichkeiten der Zivilisation sind bereits wildgewordene Ziegenherden eine große Gefahr. Und als sie dann in einen nahegelegenen Ort kommen, müssen sie feststellen, dass dieser menschenleer ist. Was ist passiert? Sind sie die einzigen Menschen, die auf Erden zurückgeblieben sind?

Ein sehr zwiespältiger Film, über den man eigentlich nicht zu viel sagen sollte, um nicht zu viel zu spoilern. Insofern, wer weiterliest, wird hier definitiv gespoilert, also bitte hier schließen, wenn man den Film noch schauen will. Ob man das nämlich am Ende dieser Zeilen noch tut, ist nämlich fraglich. Dass der Film "ENDE" heißt und ausgerechet das Ende von "ENDE" so unbefriedigend ist, ist ärgerlich, denn das Ende von "ENDE" ist ein offenes Ende. Was an sich nicht schlimm ist, schlimm ist vor allem, dass nichts, aber auch gar nichts erklärt wird, es gibt nicht einmal Ansätze, was passiert sein könnte. Der Film als auch das zugrunde liegende Buch von David Monteagudo wollen offenbar zum Diskutieren und Rätseln einladen. Das ist natürlich ebenfalls legitim... es ist komisch, ich mag so etwas eigentlich, hier finde ich das eher ärgerlich. Das liegt vermutlich daran, dass die letzten zwei bis drei Minuten so kitschig und klischeehaft sind, normalerweise hätte hier noch zumindest ein kleiner Aha-Effekt hingehört, aber die übriggebliebenen Protagonisten fahren einfach mit dem Boot davon. Ist eben so, denken sie sich vermutlich, und das muss man wohl auch als Zuschauer so sehen. Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern, die Charaktere sind okay, ein paar Tieraufnahmen sind okay, aber vor allem bleiben die schönen Landschaftsaufnahmen Spaniens im Kopf. Die sind das Gelungenste am ganzen Film. Aber ist es das, was man am Ende von einem Endzeit-Horrorfilm erwartet? Eine herrliche Landschaft? (Haiko Herden)



Alles von Jorge Torregrossa in dieser Datenbank:

- Ende (Spanien 2012)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Black Serenade
(Spanien 2001)
- Ende
(Spanien 2012)
- Goya in Bordeaux
(Italien/Spanien 1999)